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“Um aber zu lernen, wie das (die Stadtplanung) zu machen ist, müssen wir in das Altertum und das Mittelalter zurücktauchen, nicht um darin wieder zu versinken, sondern um die Perlen der Vergangenheit an das Tageslicht zu fördern zum Schmucke der Jetztzeit.
Eine neue Stadt nach meinem Sinn wird nicht aussehen wie eine mittelalterliche Stadt, denn ich will nicht verzichten auf Eisenbahnen und Pferdebahnen, auf Gaslicht und elektrische Beleuchtung, auf Wasserleitung und Kanalisation…ich will auch mehr Platz – namentlich auf den Trottoirs- haben, vor allen Dingen mehr Licht und Luft.

Aber in meiner Stadt soll sich wieder Bild an Bild reihen, geeignet, um vom Maler gemalt und vom Dichter besungen zu werden.  S.33″

Karl Henrici  Professor für Städtebau TH Aachen 1877 – 1919
Beiträge zur praktischen Ästhetik im Städtebau, München 1902
following translations spanish/english by Andrea Trietsch, New York/Guatemala

 

“Pero para aprender como esto (el planeamiento urbano) se debiera hacer, tenemos que sumergirnos de nuevo en la Antiguedad y en la Edad Media, no para hundirnos de nuevo en ellas, sino para traer a la luz del dia las perlas del pasado, para que embellezcan el presente.
Una nueva ciudad, a mi parecer, no se vera como una ciudad medieval, pues no quiero renunciar a los trenes y las calles para caballos, ni a la luz de gas y la iluminacion electrica, ni a la red de agua y la canalizacion… y tambien quiero mas espacio, particularmente en las aceras, y por sobre todo quiero mas luz y aire. Pero en mi ciudad se deben alinear otra vez un cuadro al otro, de tal manera que sean apropiados para ser pintados por el pintor y alabados por el escritor.”

Karl Henrici, Contribuciones a la Estetica Practica en el Urbanismo   Munich 1902

 

“But to learn how this (urban planning) should be done, we have to dive again into Antiquity and the Middle Ages, not to sink into them again, but to bring the pearls of the past into the daylight, in order to embellish the present.
A new city, in my opinion, would not look like a medieval city, because I don´t want to give up trains and roads for horses, nor gas and electrical light, nor running water and cannalization… I also want more space, namely on the sidewalks, and above all else more light and air. But in my city one picture shall align with another, fit to be painted by the painter and praised by the writer.”

Karl Henrici, Contributions to the Practical Aesthetic in Urbanism, Munich 1902